Anwender
Im Anwenderbereich finden Sie relevante Einstellungen und Funktionen rund um Ihre Anwenderdaten.
Dieser Bereich ist nur dann sichtbar, wenn im System der Zugriff auf das Microsoft Konto eingerichtet ist (d.h. erforderliche MicrosoftOAuth-Schlüssel in der LocalService.config des Configservices vorhanden und korrekt sind).
Um sich am Microsoft Konto anzumelden muss der WebClient zwingend mit HTTPS aufgerufen werden (verschlüsselter Zugriff), siehe auch SSL-Übertragung zwischen IQ4docs Komponenten und zum Browser.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden. Es öffnet sich der Microsoft-Anmeldedialog.
- Geben Sie Benutzername und Passwort an oder wählen Sie das gewünschte Konto aus und melden Sie sich an.
- Bestätigen Sie anschließend, dass IQ4docs (MSE Cloud Connector) auf ihre Dateien im OneDrive zugreifen darf druch Klick auf Akzeptieren.
- Nach der Anmeldung erscheint im WebClient die Schaltfläche Abmelden, mit der Sie sich wieder von Ihrem Microsoft-Konto abmelden können.
- Sie können diese Berechtigung in Ihrem Microsoft-Konto unter App-Berechtigungen jederzeit widerrufen (ein Scan zu One-Drive ist dann nicht mehr möglich), sie gelangen mit dem Link Office 365 Verknüpfung lösen zu den App-Berechtigungen.
- Sie können die Berechtigungen auch über Ihr Microsoft-Konto widerrufen (Link Microsoft Account Verknüpfung lösen).
Die Verknüpfung der Microsoft Konten muss an unterschiedlichen Clients ausgeführt werden, da die bereits angemeldete Sitzung als Token im Browser-Cache gespeichert wird. Eine Verknüpfung von mehreren Konten in einer einzelnen Nutzersitzung führt zu fehlerhaften Ergebnissen.
Mit dem WebClient kann ein Pincode angefordert werden, diese wird dann an die E-Mailadresse des Anwenders verschickt. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche √ im Bereich Neuen Pincode generieren. Eine ggf. bereits bestehender Pincode wird ohne Nachfrage ersetzt. Ein neuer Pincode kann maximal 10 Mal pro Tag angefordert werden.
Haben Sie bereits ein IQ4docs Passwort, können Sie es hier ändern. Geben Sie das bestehende Passwort im Feld Altes Passwort an und geben Sie ein neues Passwort in den Felder Neues Passwort und Neues Passwort bestätigen ein. Klicken Sie anschließend auf √ .
Sie können an dieser Stelle nur ein in IQ4docs gespeichertes Passwort ändern. Sie können nicht Ihr Domänen-Passwort (das üblicherweise für die Anmeldung an Ihrem PC verwendet wird) ändern.
Beim E-Mail-Druck (siehe E-MailPrint (Datei zuschicken)) und der Dokumentenverarbeitung (Dokumentenverarbeitung) wird die Zuordnung eines Druckauftrags zu einem Anwender über die Absender-E-Mailadresse der empfangenen E-Mail vorgenommen. Diese Adresse kann die allgemeine E-Mailadresse des Anwenders sein oder eine der für den Anwender registrierte E-Mailadresse.
Geben Sie die gewünschte E-Mailadresse im Feld E-Mail Adresse hinzufügen ein und bestätigen Sie die Eingabe mit Enter oder klicken sie auf √ . Die E-Mailadresse wird sofort in der Liste angezeigt.